Das Buch der Woche 13.05.2019

Janette Rallison „Echte Feen, falsche Prinzen“

Signatur: Fre. Ral

Verlag Arena


„….Hat dich dein Freund schon mal sitzen lassen, weil er lieber mit deiner Schwester zusammen ist? Interessiert sich deine gute Fee auch mehr für Klamotten und Partys als für deine Wünsche? Und was würdest du tun, wenn du einem unwiderstehlichen schwarzen Ritter begegnest, während dein Traumprinz für dich gerade einen bösen Drachen erlegt….?

Eine unglaublich witzige Komödie und der Beweis, dass es wahre Liebe nicht nur im Märchen gibt!

Das Buch der Woche 29.04.2019

Irvin Robbin „Erfindungen die unsere Welt veränderten“

Signatur: W.Erf

Verlag: Tessloff

 

Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen?

Das Buch der Woche 08.04.2019

Große Wissenschaftler von Aristoteles bis Stephen Hawking

Signatur: U.Wiss

Verlag: Gerstenberg


Von Joshua Prell-Hoven und Kiran Koslowski ausgesucht


Vom neuen Weltbild des Kopernikus bis zur Entschlüsselung der DNS: Dieser Band beschreibt anschaulich, wie geniale Forscher mit ihrer Arbeit unser Weltbild und unser Leben revolutioniert haben.

Das Buch der Woche 01.04.2019

Kai Meyer „ Seide und Schwert“

Signatur: Fan. Mey

Verlag: Piper

 

„…Im ersten Band der Trilogie "Seide und Schwert" führt der deutsche Erfolgsautor Kai Meyer uns ins Jahr 1760, und zwar nach China. Ein China mit allerlei fantastischen Elementen natürlich, und mit Hauptpersonen, die einem gleich am Herzen liegen. Da ist das Mädchen Nugua, das bei Drachen aufwächst –- bis alle Drachen eines Tages sang- und klanglos verschwinden. Und da ist Niccolo, dessen Volk seit Jahrhunderten auf einer verfestigten Wolke lebt -- bis die Aetherpumpen, die für die Stabilität der Wolke zuständig sind, eines Tages nicht mehr laufen. So muss Niccolo sich in die unbekannte und gefährliche Welt auf dem Erdboden wagen, um Drachen zu suchen. Denn sie sind es, die den Aether ausatmen, der seine Welt retten kann.

Nugua und Niccolo begegnen sich und schließen sich zusammen, da beide nach den Drachen suchen. Doch zum einen wissen sie nicht, wo sie suchen sollen. Und zum anderen sind ihnen Halbgötter, Dämonen, alptraumhafte Monster, SchwertkämpferInnen und die bösartigen Mandschu-Soldaten dicht auf den Fersen. Und schon bald ist kaum noch erkennbar, wer Freund und wer Feind ist .... „

 

Das Buch der Woche 25.03.2019

Mond

 

Signatur: U. Mon

Verlag: Gerstenberg

 

Von Kiran Koslowski und Joshua Prell-Hoven ausgesucht

 

Faszinierendes Wissen rund um den Erdtrabanten:

wie Mondkrater entstehen, wie ein Raumanzug aufgebaut ist, was sich auf der erdabgewandten Seite des Mondes befindet…..