Bibliothek / SLZ

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag : 8.00 - 12.00 Uhr, 12.30 - 15.00 Uhr

Tel.: 02403-748 74 713

Ich heiße Natalia Schoof, von Beruf bin ich Diplom-Bibliothekarin (FH/Rus) und seit dem 1.1.2016 leite ich das Selbstlernzentrum und die Bibliothek. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Unsere Schulbibliothek

Hier kannst du von Montag bis Freitag von 08:00-15:00 Uhr mit den Büchern und im Internet arbeiten, Material ausdrucken oder kopieren, Referate und Hausaufgaben anfertigen, oder einfach mal ausruhen. Ich helfe dir gern bei der Suche nach Informationen und Medien.

Ob Fantasy, Abenteuer, Krimi, Geschichtliche Erzählung oder problemorientierte Literatur. Hier kann kostenlos nach Herzenslust entliehen werden.

Kopierer

Einige Bücher können nicht ausgeliehen werden, wie z.B. Nachschlagwerke sowie deine aktuellen Schulbücher. Sie sind durch einen roten Punkt gekennzeichnet. Damit du auch diese Materialien optimal nutzen kannst, steht ein Kopierer zur Verfügung. Er kopiert schwarz-weiß für 5 Cent pro Blatt und in Farbe für 10 Cent pro Blatt.

Internetnutzung

Nachdem du dich angemeldet hast, kannst du an einem der 22 Arbeitsplätze im Internet recherchieren und deine Ergebnisse ausdrucken. Wenn du gern mit deinem eigenen Gerät arbeiten möchtest, kannst du dir bei der Schulbibliothekarin einen Code holen und das Wlan der Schule nutzen.

Nachschlagwerke

Zu einzelnen Sachgebieten stehen spezielle Nachschlagewerke bereit, wie z.B. die Schülerduden und die Brockhaus Enzyklopädie mit 24 Bänden vor. Für die Schüler der Oberstufe ist z.B. eine Sammlung von Abiturmaterialien vorhanden, die sich an den aktuellen Themen der Prüfungsordnungen der Kernfächer orientiert.

Bücherspenden

Um den Bestand zu erweitern, freut sich die Schulbibliothek immer über Spenden.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, mit deren Hilfe der Buchbestand bereits aufgestockt werden konnte, sehr herzlich.

Bücher, die über das Ausleihdatum hinaus nicht zurückgegeben werden, werden angemahnt. Nach der zweiten Mahnung bekommen die betreffenden Schülerinnen einen Brief, mit der Aufforderung zur Ersetzung des Mediums. Schüler, die wiederholt Bücher nicht fristgerecht zurückgeben, können von der Ausleihe ausgeschlossen werden.