Fach und Fachschaft Deutsch

• „Der Deutschunterricht im Gymnasium hat die Aufgabe, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, d. h. ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Er baut auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und bereitet auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe und in weitere Ausbildungszusammenhänge vor.“ (Kernlehrplan Deutsch)
  • Das Fach Deutsch legt einen wichtigen Grundstein für die erfolgreiche Arbeit in den klassischen und modernen Fremdsprachen, die an den vermittelten Grammatikkenntnissen anknüpfen können.
  • Von zentraler Bedeutung für (fast) alle Fächer ist ebenfalls die Schulung der Lese- und Schreibkompetenz im Deutschunterricht.
  • In den Klassen 5 und 6 bilden der Umgang mit altersgerechten Texten, das kreative und prozessorientierte Schreiben sowie die Vertiefung der Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse die Schwerpunkte des Unterrichts.
  • Ein besonderes Anliegen ist es uns, die Lesefreude der Schüler und Schülerinnen zu wecken und zu stärken. Hierzu hat die Fachschaft Deutsch in Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek den „Lesepass“ für die Klassen 5 entwickelt, die sechsten Klassen nehmen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Außerdem besteht die Möglichkeit das Leseportal Antolin zu nutzen.
  • Mit fortschreitendem Alter tritt die Auseinandersetzung mit literarischen Texten stärker in den Vordergrund, in der Oberstufe bildet sie den Schwerpunkt.
  • Für die Erprobungsstufe finden regelmäßig Theatervorstellungen, z.B. vom Das Da Theater, statt. Theaterstücke des Grenzlandtheaters werden in der Mittelstufe besucht, in der Oberstufe werden nach Möglichkeit Inszenierungen der im Unterricht besprochenen Dramen besucht.
  • Zur Vorbereitung auf die Facharbeit erhalten die Deutschkurse der Oberstufe in der Stadtbibliothek eine Einführung in die Literaturrecherche.
  • In den letzten Jahren haben viele unserer Schüler erfolgreich an Wettbewerben wie dem Rotary Sprachturnier oder dem Essaywettbewerb der Berkenkamp-Stiftung teilgenommen.
  • Zu einer festen Einrichtung ist das seit mehreren Jahren stattfindende Lesementoren-Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und Grundschulen geworden: Die Schüler der Klassen 9 haben die Möglichkeit sich zu Lesementoren ausbilden zu lassen, die Grundschülern auf spielerische Weise Freude am Lesen vermitteln.