Fach und Fachschaft Pädagogik

Das Fach Erziehungswissenschaft nimmt im Fächerkanon der Gesellschaftswissenschaften eine besondere Stellung ein, da es den Schülerinnen und Schülern weit über den schulischen Rahmen hinaus Humankompetenzen vermittelt, die sie nicht nur als mündige Bürgerinnen und Bürger, sondern auch als am Erziehungsprozess Beteiligte qualifizieren, und damit zur Fortentwicklung unserer Gesellschaft beiträgt. Erziehung und Bildung werden in diesem Fach selbst zum Thema. Gerade in einer sich wandelnden pluralen Gesellschaft sind „der Aufbau und die Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz“ (Kernlehrplan Erziehungswissenschaft des Schulministeriums NRW S.10) erforderlich. Insofern unsere Schule geprägt ist von sozialer und kultureller Vielfalt und sich den Herausforderungen einer veränderten (Medien-)Gesellschaft bewusst stellt, kann das Fach Erziehungswissenschaft in besonderer Weise zur Stabilisierung eines positiven Schulklimas beitragen.

Schulinternes Curriculum Sek II