Fach und Fachschaft Kunst

Kunst am Städtischen Gymnasium Eschweiler

Das Fach Kunst am Städtischen Gymnasium Eschweiler ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Welt des künstlerischen Schaffens in Theorie und Praxis zu erfahren. Zentral ist das Erlernen gestalterischer Techniken im Bereich Plastik, Malerei, Zeichnen und Drucken und anderer Medien. Über die Techniken hinaus erlernen die Schülerinnen und Schüler kreative Arbeitsprozesse zu initiieren, zu gestalten, eine Werkidee zu planen und zu entwickeln. Neben der praktischen Arbeit unterstützen kunstwissenschaftliche Inhalte die Ausbildung einer Bild-und Medienkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit den ästhetischen Erscheinungsformen unserer Welt auseinanderzusetzen. Über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Kunst:

-Kunst-Musik Differenzierung ab der Klasse acht: fächerübergreifend lernen hier die Schülerinnen und Schüler anhand künstlerischer Motive die spezifischen Ausdrucksformen in der Musik und Kunst kennen

-Besuch von Ausstellungen in Museen, Galerien und Kunsthochschulen

-Kunstprojekte mit Künstlern

-Besuch von Werkstätten, „hinter die Kulissen“ von gestalterischen Berufen schauen (Theater, Bühne, Museen)

-Teilnahme an Kunstwettbewerben und Streetartfestivals

-jährlicher Kunstkalender der Schule

Die Schülerinnen und Schüler stellen regelmäßig ihre Schülerarbeiten in der Schule und anderen öffentlichen Institutionen aus.

Ein besonder gelungenes Beispiel dieser Ausstellungen dokumentiert dieser Artikel zur großen Kunstausstellung in der Sparkasse im November 2017.

Schulinternes Curriculum Kunst Sek I

Ab Schuljahr 2020/21: