Fach und Fachschaft Musik

Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Sei es, indem sie gezielt Musik hören, sie unbewusst im Hintergrund wahrnehmen oder sich aktiv-musikalisch betätigen.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihres natürlichen kreativen Potentials, indem wir ihnen im Unterricht zahlreiche Umgangsweisen mit Musik anbieten: Praktisches Musizieren auf einem vielfältigen Instrumentarium, Singen im Klassenverband oder im Chor, Tanzen und szenisches Gestalten zu Werken des Musiktheaters oder der modernen Popmusik. Ein besonderes Angebot besteht in der Teilnahme an jahrgangsübergreifenden Gestaltungen von Konzerten im AG-Bereich.

Auf der Basis dieses vielfältigen musikpraktischen Tuns eignen sich die Schüler zudem Kenntnisse im musiktheoretischen und musikhistorischen Bereich an, indem sie altersangemessen ausgewählte, fachgerechte Materialien bearbeiten und reflektieren. Hierbei erlangen sie die für die Oberstufe und das Abitur relevanten analytisch-interpretatorischen Kompetenzen.

Längerfristig erziehen wir die  Schülerinnen und Schüler somit zu Heranwachsenden mit kreativ-ganzheitlichem Bewusstsein, Empathiefähigkeit und einer in unserer immer komplexer werdenden Welt notwendigen kulturellen Orientierung.

Hier ein Bericht zu unserem Weihnachtskonzert 2017

Hier ein Bericht zu unserer neuen Reihe "Junge Solisten"

Schulinternes Curriculum Musik