Fach und Fachschaft Sport

Das Fach Sport – Mit Tradition und Trendsport zum lebenslangen Sporttreiben

Die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler hat sich im letzten Jahrzehnt rasant verändert und ist stark von multimedialen Freizeitangeboten geprägt. Umso bedeutsamer ist die Funktion des Fachs Sport, um einen Beitrag zur gesunden Lebensweise zu leisten und eine sportliche Handlungsfähigkeit zu entwickeln. In Anlehnung an einen erziehenden Sportunterrichts ist das Fach Sport nicht ausschließlich leistungsorientiert ausgelegt, sondern versucht im Sinne der Mehrperspektivität einen vielfältigen Kompetenzzuwachs zu ermöglichen. Neben der Erweiterung der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz, die die Basis des Sportunterrichts darstellt und sich der fachspezifischen motorischen und kognitiven Entwicklung annimmt, haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und über sportliche Themen zu urteilen. Speziell in der Sekundarstufe II wird die reflektierte Praxis, eine enge Verknüpfung von sportlicher Praxis und Theorie, intensiviert. Zudem können im Sportunterricht wie in kaum einem anderen Fach personale und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Die Schülerinnen und Schüler steigern ihre Teamfähigkeit, vertiefen den Fair-Play-Gedanken und lernen sowohl den Umgang mit Siegen und Niederlagen als auch Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Sportunterricht am Städtischen Gymnasium Eschweiler:

Die Fachschaft Sport kommt den oben genannten Ansprüchen nach und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern mithilfe einer hohen Bewegungszeit individuelle Fortschritte zu erzielen, um sie zu einem lebenslangen Sporttreiben zu animieren.  Im Sinne der individuellen Förderung bietet das Städtische Gymnasium Eschweiler eine Reihe an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Sportangeboten:

•  Freiwillige Teilnahme an sportlichen Arbeitsgemeinschaften
  • Teilnahme von Schulmannschaften an den StädteRegionsmeisterschaften (Fußball, Handball, Tennis, Leichtathletik, Schwimmen)
  • Sportliche Feste: Bundesjugendspiele (Jgst. 5-EF), Ausdauertag (EF)
  • Schulinterne Wettkämpfe: Mini-EM/WM (Fußball, Jgst. 5-6), Schwimmfest (Jgst. 6), Städti-Cup (Fußball, Jgst. 7-9, EF-Q2), Badmintonturnier der Q2 (Jgst. 5-Q2)
  • Abnahme des Deutschen Sportabzeichens
  • Optional: Wahl des Sportprofils (Jgst. 5)
  • Optional: Ausbildung von DFB-Junior-Coaches
  • Kooperationspartner: SV Falke Bergrath (Fußball), RegioSportbund
  • Durchführung eines Völkerballturnier mit Eschweiler Grundschulen (Jgst. 5)

Unsere Sportstätten: