Musik

Im Musikprofil eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einer vielfältigen Begegnung mit Musik. Dabei steht das praktische musikalische Tun und das eigene Erfahren von Musik im Vordergrund. Das Musikprofil spricht Schülerinnen und Schüler an, die Musik mögen und sich gerne kreativ beschäftigen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte des Profilunterrichtes Musik sind:

Einüben von Rhythmusstücken mit Bodypercussion und mit Rhythmusinstrumenten

Spielen mit Boomwhackers

Spielen an Keyboards

Kennenlernen und Ausprobieren von Saiten- und Blasinstrumenten

Umgang mit der eigenen Stimme beim Singen und bei Sprechstücken

Gestalten eigener Musikstücke

Tanzen und Bewegung zur Musik

Gestalten von Texten oder Bildern zu Musik

Komponieren mit digitalen Medien:

Arbeit mit Musikprogrammen und Apps, z.B. mit der LoopStation

In Verbindung mit der praktischen Auseinandersetzung wird grundlegendes musikalisches Fachwissen vermittelt.

Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Kursinhalten kann die Motivation stärken, sich mit Musik (auch in der Freizeit) zu beschäftigen.

Neben der Förderung musikalischer Kompetenzen werden durch das Zusammenspiel in der Gruppe auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Kritikfähigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert.

Ein dem Zeugnis beigefügter Beurteilungsbogen dokumentiert den Erwerb dieser Kompetenzen.