Die Schule im Kaiserreich Deutschland

Unter Rektor Peter Liesen blüht die Schule auf und entwickelt sich zum Vollgymnasium. Erstmalig können Schüler die Abiturprüfungen an unserer Schule ablegen.

1878

Erster und bis 2011 einziger Schulneubau für das Gymnasium in der Grabenstraße. Etwa 200 Schüler ziehen ein in das neue Gymnasialgebäude, das sich zwischen dem östlichen Turm des Burggartens und der Grabenstraße im Bereich des heutigen Karnevalsbrunnens befindet. Das neue Gebäude umfasst 21 Räume, darunter auch eine große Aula unter dem Balkenwerk im Dachgeschoss. Das Glockentürmchen auf dem Dach wird zum Läuten bei Unterrichtsbeginn und zu den Pausen benutzt. Hier ist das Gymnasium bis 1916 untergebracht, danach wird das Gebäude als Rathaus der Stadt Eschweiler genutzt. 1979 wird es abgerissen und 1984 ersetzt durch ein kombiniertes Geschäfts- und Wohngebäude, die "Rathausresidenz".

1879

Erwerb der staatlichen Anerkennung als "Progymnasium mit Realparallelklassen". Zum ersten Mal werden "Abiturientenexamen" an der Anstalt mit den Obersekundanern abgehalten. Das Bestehen dieser Abschlussprüfung berechtigt zum Eintritt auf die Prima eines (Voll-)Gymnasiums, aber auch zur Approbation als Zahnarzt.

1885

Die Eschweiler Schule ist mit etwa 200 Schülern das größte Progymnasium in der damaligen preußischen Rheinprovinz. Das Lehrerkollegium besteht aus 10 Lehrern. Rektor Liesen fehlt auf Bild 5, da ihm dieses Bild vom Kollegium zum 25jährigen Jubiläum als Schulleiter geschenkt wurde.

1891

Anbau einer neuen eigenen Turnhalle an des Schulgebäude in der Grabenstraße

1900

Einstimmiger Beschluss des Stadtrates, das bestehende Progymnasium - unter Beibehaltung der Realparallelklassen - zu einem Vollgymnasium auszugestalten.

1901

Das Bild zeigt die "Einjährigen" des Jahrgangs 1901. Sie haben am Ende der Untersekunda das Zeugnis der Reife für Obersekunda erhalten, der höchsten Klasse am Progymnasium. Dieser Abschluss der Untersekunda wird auch als "Einjähriges" bezeichnet, weil er zum einjährigen Militärdienst, zum Marineoffizierdienst und zur Zulassung zum Apothekerfach berechtigt.

1902

Zweitägige Feierlichkeiten zur Verabschiedung von Rektor Peter Liesen, der die Schule 42 Jahre lang leitete. Die Bilder zeigen die Karte für das Festessen aus diesem Anlass und ein Porträt von Rektor Peter Liesen.

1905

Zum ersten Mal können 15 Oberprimaner in Eschweiler die Abiturprüfung ablegen. Alle erhalten das Zeugnis der Reife. Damit ist die Entwicklung der Schule zum Vollgymnasium vollendet. An das Vollgymnasium angegliedert wird eine lateinlose Realschule, so dass das Gymnasium drei Schulzweige umfasst: das humanistische Gymnasium, das auslaufende Realprogymnasium und die Realschule. Die Schülerzahl steigt auf über 400 an.

Beschluss des Stadtrates, Gymnasium und Realschule voneinander zu trennen.

1912

Die Realschule wird vom Gymnasium abgetrennt und in dem neu errichteten Gebäude an der Peter-Paul-Straße (heute Hauptgebäude des Städtischen Gymnasiums) untergebracht.

1916

Die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Mitte des ersten Weltkrieges veranlassen den Stadtrat, Gymnasium und Realschule wieder zusammenzulegen. Als gemeinsames Schulgebäude dient das Gebäude Peter-Paul-Straße 13, der Gymnasialbau in der Grabenstraße wird Rathaus. Die Schule wird "Realgymnasium".

Lehrerkollegium 1885
"Einjährige" des Jahrgangs 1901