Weimarer Republik und NS-Zeit

Die Entwicklungen in der schwärzesten Zeit der deutschen Geschichte gingen auch an unserer Schule nicht spurlos vorüber.

Weimarer Republik

1922

Die Schule beherbergt vier Arten der höheren Schule: Humanistisches Gymnasium, Reform-Realgymnasium mit Französisch als Anfangssprache, Realgymnasium mit Latein als Anfangssprache, die auslaufende lateinlose Realschule. Das Bild zeigt das Lehrerkollegium 1921, Direktor Dr. Rosenboom in der unteren Reihe als dritter von rechts.

1929

Die Schule ist nun ein Realgymnasium, eine in kleineren Städten sehr beliebte Form der höheren Schule. Das Bild stammt von einer Feier, die 1929 zum 50-jährigen Jubiläum der Schule durchgeführt wurde: Alle 315 Schüler nehmen an den Massenfreiübungen auf dem Schulhof teil.

Lehrerkollegium 1921
Turnübungen 1929

Nationalsozialistische Diktatur

1936

97% der Schüler sind Mitglieder nationalsozialistischer Verbände

1937

Deutsche Oberschule für Jungen mit einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Zweig, die Oberprima wird abgeschafft.