Internationale Förderklasse

Internationale Klassen (IKs) am Städtischen Gymnasium Eschweiler

Am Städtischen Gymnasium gibt es zwei Internationale Klassen (Anfänger/innen und Fortgeschrittene), in denen zugewanderte Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache erlernen und z.T. auch in Englisch sowie Mathematik gefördert werden. Binnendifferenzierung ist ein zentraler Bestandteil des IK-Unterrichts, zum Einsatz kommen u.a. unterschiedliche Lehrwerke, Arbeitshefte und Lernapps.

Zeitgleich haben alle Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen auch eine ihrem Alter angemessene Regelklasse, um so möglichst schnell auch mit unseren Regelschüler/innen in Kontakt zu kommen. Die Stundenpläne sind dabei sehr individuell, mit steigenden Deutschkenntnissen besuchen die Schülerinnen und Schüler auch immer mehr Regelunterricht.

Ansprechpartner/innen sind die Klassenlehrerinnen Frau Buschmann und Frau Frings sowie unser Schulsozialarbeiter Herr Haak:

a.buschmann@gymnasiumeschweiler.de

c.frings@gymnasiumeschweiler.de

t.haak@gymnasiumeschweiler.de

An die Internationalen Klassen ist das Projekt „Begegnung – Miteinander voneinander lernen“ gekoppelt.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern der Pädagogik Grundkurse sowie den Schülerinnen und Schülern der IK. Die Teilnahme am Projekt ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig, das gemeinsame Freizeitprogramm findet etwa alle zwei Monate nachmittags außerhalb der regulären Unterrichtszeit statt.

Finanziert werden können die Aktivitäten über die Stiftung Bildung durch das Patenschafts-Programm „Menschen stärken Menschen“.

Lesen Sie hier das ausführliche Konzept für die Internationale Klasse.