Badmintonturnier

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause war es endlich wieder soweit...das traditionelle schulinterne Badmintonturnier konnte letzte Woche wieder stattfinden.

Das Interesse war insbesondere in der Unterstufe unerwartet groß, so dass die ausrichtenden Schülerinnen und Schüler (Badmintonkurs in der Q2 BCH) umplanen mussten. Es wurde kurzerhand mehr Spielplatz zur Verfügung gestellt. Aber auch in der Mittel- und Oberstufe meldeten sich zahlreiche Spieler und Spielerinnen an.

Im ersten Teil des Turniers wurde Doppel Mixed gespielt, d.h. in jeder Runde wurden die Spielpaare nach einem ausgeklügelten, computerunterstützten System neu ausgelost. Dadurch wurden evtl. taktische Vorteile eines festen guten Partners zugunsten einer gerechteren Zusammensetzung der Spielpaare aufgehoben. Die bestplatzierten Spieler und Spielerinnen erhielten zum Schluss einen kleinen Sachpreis (s. Fotos).

Im zweiten Teil wurde dann richtig ernst...denn da wurde Einzel gespielt. Viele Schülerinnen und Schüler meinten schon im Vorfeld, da wollen sie unbedingt mitmachen, weil es dort nur auf das eigene Können ohne Zufallsgenerator ankommt. So wurde also in der Mittel- und Oberstufe ein spannendes Einzelturnier als Novum in der Geschichte des Badmintonturniers ausgetragen, auch hier gab es anschließend für die Besten kleine Sachpreise.

Insgesamt verlief das Turnier für die ca. 70 angemeldeten aktiven Personen in angenehmer Atmosphäre bei guter Musik und leckerem Kuchen sehr kurzweilig. Wir hoffen auf eine erneute Austragung 2024!

(C. Buchholz)