Es weihnachtet … Religionskurse der 5er und 6er in St. Peter und Paul

Einen Tag nach Nikolaus, also am 7. Dezember, besuchten die Religionskurse der fünften und sechsten Jahrgangsstufe St. Peter und Paul. Wegen Corona natürlich nicht gemeinsam, sondern nach Jahrgangsstufen getrennt.

Da in diesem Jahr leider kein großer Schulgottesdienst am letzten Tag vor den Weihnachtsferien möglich ist, verabredeten sich die sechs Religionskurse für diesen Tag mit Pfarrer Datené, um über die Advents- und Weihnachtszeit zu sprechen. Hierzu hatte jeder Kurs vorher im Unterricht einen Impuls vorbereitet. So dichteten die Schüler/innen eines Kurses in Form von Elfchen über das, was für sie zu einem Weihnachtsfest unbedingt dazu gehört. Eine andere Gruppe hatte sich mit dem Thema „schwierige Wünsche“ beschäftigt; mit solchen Wünschen, die nur schwer oder sogar unmöglich zu erfüllen sind. In einem Moment der Stille waren dann alle Schüler/innen eingeladen, ihre eigenen „schwierigen Wünsche“ vor Gott zu bringen. Zum Abschluss trug eine dritte Gruppe ihre Gedanken zum Thema „Licht“ vor, was schließlich in das Entzünden der Kerzen auf dem Adventskranz mündete.

Ein schöner adventlicher Besuch in St. Peter und Paul im Kleinen und im nächsten Jahr hoffentlich wieder mit der ganzen Schulgemeinde in Form unseres traditionellen Schulgottesdienstes am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien!

Foto: B. Coenen, Text: J. Hildebrandt