Freunde frisst man nicht!

„Ein Schaf fürs Leben“ in einer virtuosen Inszenierung bei NiXX wie hin!

Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern fanden am Samstag den Weg in die Aula des Städtischen Gymnasiums, um im Rahmen der Kinderkulturreihe „NiXX wie hin!“ das Theaterstück „Ein Schaf fürs Leben“ zu sehen, dargeboten vom Figurentheater Gingganz aus Göttingen.

Mit knurrendem Magen ist der alte Wolf in eisiger Winternacht unterwegs, auf der Suche nach einem guten „Häppchen“. Da trifft es sich gut, dass sein Schlitten ihn zu einem Schafstall führt, wo ein freundliches Schaf ihm gerne mit Heu, Karotten oder Sellerie aushelfen möchte. Doch hungrige Wölfe sind keine Vegetarier! Um das ahnungslose Schaf ungestört verspeisen zu können, lädt er es kurzerhand auf eine abenteuerliche Schlittenfahrt ein... Die endet jedoch ganz anders, als er sich das vorgestellt hatte: Als der Wolf ins Eis einbricht, wird das Schaf zu seinem Retter, das ihn noch dazu liebevoll gesundpflegt, auch mithilfe einer sehr wirksamen Medizin namens „Chi-An-Ti“. In einem geschickt durch Lichtwechsel angezeigten Alptraum, indem ihm im Restaurant „Schaf mit Stiefeln“ serviert wird, erkennt der Wolf, dass das Schaf ein Freund geworden ist

Michael Staemmler spielte den Wolf, Goldkettchenträger und Liebhaber glitzernder „Zeit-Messer“, mit virtuosem Stimmeinsatz, Charlotte Görrissen erwies sich als ideale Besetzung für den Part des jugendlich-naiven Schafes. Die Zuschauer konnten erleben, wie im zeitgenössischen Figurentheater im Handumdrehen poetische Bilder entstehen und wie Brüche zwischen Figuren- und Spielerebene bewusst eingesetzt werden. Begeisterter Applaus belohnte am Schluss die beiden Spieler. Dass die Geschichte den Kindern gut gefallen hatte, zeigte sich auch am Büchertisch, den die Buchhandlung Oelrich&Drescher eingerichtet hatte, denn dort fand das preisgekrönte Kinderbuch von Maritgen Matter, auf dem das Stück basiert, reißenden Absatz. Das nächste Kindertheaterstück bei „NiXX wie hin!“ findet am 4. März 2023 statt.