Junge Solisten

Eine Schule zeichnet sich nicht nur durch den Schulalltag, sondern auch durch das musische Engagement einiger Schüler aus. Hier werden die Instrumentalschüler durch ihre Musiklehrer im außerschulischen Unterricht gefördert.

Im Konzert „Junge Solisten“ am städtischen Gymnasium zeigten viele Schüler*innen ihr Können.

In der Aula des Gymnasiums fanden sich „Viele junge Solisten“, die ihre Stimme oder Instrument mit einem Beitrag zeigen wollten und deren Eltern, ein. Dieses mittlerweile seit mehreren Jahren durchgeführte Konzert, welches diesmal von Frau Schmetz und Frau Barth moderiert wurde, war wieder ein großer Erfolg.  Frau Barth und Frau Zumbroich begleiteten zudem ihre Schüler am Flügel.

Die jüngsten Schüler der Schule präsentierten schon erstaunliche Beiträge. Neben den beiden Klavierschülern Paul Schumoreck und Lijana Mzi am Klavier begeisterte der Schlagzeuger Tiago Frings mit Sönke Herrmannsen „Just a little beat“. Er beherrschte es mühelos die verschiedenen Facetten seines Instrumentes vorzustellen.

Die beiden Sängerinnen Lijana Mzi und Melina Weber, am Flügel begleitet von Frau Barth, trauten sich selbstbewusst mit Mikrofon auf die Bühne. Mit dem traditionellen „Come and blow“ zeigten sie, dass sie keine Auftrittshemmungen vor Bühne, Mikrofon und Publikum haben.

Die Siebtklässler Laura Mainz und Johan Wunsch zeigten eine Vertrautheit mit dem Flügel. Ihre ausgesuchten Werke wurden mit Überzeugung und ohne Noten vorgetragen.

Johan Wunsch zeigte bei zwei Stücken von Toby Fox: „Spider Dance“ und „Fallen Down“, seine Souveränität.

Laura Mainz begeisterte mit ihrem Beitrag von Edvard Grieg: „Hochzeitstag auf Troldhaugen“. Das immer wiederkehrende Thema musizierte sie leicht und abwechslungsreich.

Dustin Engelhard überzeugte mit dem Popsong von Emile Kaynu „Feel the Light“, begleitet von Frau Zumbroich.

Magdalena Wunsch (Klarinette) überzeugte mit „August“ von Taylor Swift/Jack Antonoff. Verschiedene rhythmische Muster und auch viel Ausdruck zeigte ihr Spiel, welches von Frau Zumbroich begleitet wurde.

Elias Arthego musizierte Scott Joplins „Entertainer“ selbstbewusst. Facettenreich gestaltet folgte ein schneller Satz aus einer Beethoven Sonate.

Seine musikalische Empfindsamkeit im Klavierspiel begeisterte.

Das Konzert beendete Amina Farhou mit dem bekannten „Bei mir bist du schoen“, schon 1932 für ein jiddisches Musical geschrieben. Amina verstand es, in verschiedenen Sprachen zu singen und auch die passende Stimmung aufzubauen, auch hier begleitete Frau Zumbroich.

Die „Jungen Solisten“ wurden mit kräftigem Applaus bedacht.

Die Spendeneinnahmen von 120€ nach dem Konzert gehen an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien und dienen der weiteren Unterstützung der musikalischen Arbeit.

Zudem ein großes „Dankeschön“ an die Technik mit Yacoub Farhou und Martin Paulmann und für den reibungslosen Ablauf des knapp einstündigen Konzertes.

Nach dem Applaus stellten sich alle Mitwirkenden nochmals auf die Bühne. Herr Hahn bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einer Rose.

(Frau Frohmann)