Lesementor*innen ergreifen das Wort

Ein halbes Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 9 Grundschulkinder in ihrer Lese- und Sozialkompetenz gefördert und für dieses Engagement den „Kompetenznachweis Kultur“ erworben.

Am Abend der feierlichen Überreichung der Urkunden hielten alle ein Statement bereit, in dem sie zurückblickten und ihre Erfahrungen beim Lesementoring auswerteten.

Persönliche Erfahrungsberichte der Lesementor*innen 2021/22

„Für mich war das Lesementoring etwas Neues, einfach diese Erfahrung mit den Kindern zu machen war wunderschön. Stunde für Stunde wuchsen die Kinder einem ans  Herz und es war jede Stunde was Besonderes. Am Anfang dachte ich, man würde den Kindern einfach noch mehr das Lesen beibringen, aber in Wirklichkeit war es eher, mit den Kindern das Lesen schöner zu machen . In meiner Gruppe mit Rebecca und Lisa haben wir uns jede Stunde neue Sachen einfallen lassen, wie Spiele, die auf ein Buch bezogen waren, Rätselspiele, Glossare und noch vieles mehr. Man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und dies war das Schönste an dem Projekt. Die Kinder haben sich gefreut zu kommen und waren jedes Mal begeistert. Außerdem konnte man seine Fähigkeiten zeigen und auch verbessern. Natürlich war es auch nicht immer leise und die Kinder hatten manchmal auch einfach keine Lust mehr , da es ja noch nach ihrer Schule war, trotzdem haben wir immer unser Bestes gegeben, um die Zeit so schön wie es ging zu gestalten. Es war ein schönes Erlebnis, welches ich nur empfehlen kann.“

(Selina Felder)

„Beim Lesementoring habe ich vieles gelernt, sei es die Organisation oder das Lernen mit Kindern.  Es war schön, den Fortschritt der Kinder zu beobachten und dabei geholfen zu haben. Auch ich habe mich verbessert. Von Stunde zu Stunde habe ich gemerkt, dass die Kinder und ich immer lockerer wurden. Rückblickend würde ich sagen, dass wir alle ein gutes Team waren, sei es bei der Planung oder gegenseitigem Helfen. Ich empfehle allen, diese Erfahrung selbst zu machen.“

(Noah Bredol)

„Das Lesementoring war ein weiterer kleiner Meilenstein, der mich mit Erfahrung bereichert hat. Ich bin immer mehr mit der Gruppe zusammengewachsen und von Stunde zu Stunde habe ich mich verbessert und die Kinder haben Fortschritte gemacht. In den Stunden, hatten wir als Gruppe Höhen und Tiefen, aber wir haben alles gut gemeistert. Ich bin auch aus mir heraus gekommen und habe gelernt Verantwortung für eine Gruppe zu übernehmen und viel zu organisieren und zu planen. Ich bedanke mich bei dem Bücherei-Personal und den anderen Mentoren für diese schöne Zeit.“

(Emily Engels)

„Für mich war das Lesementoring eine schöne neue Erfahrung. Am Anfang war es schwierig mich an die Kinder und die Stunden zu gewöhnen, aber als es dann geklappt hat, haben die Stunden immer Spaß gemacht. Die Kinder haben mir immer Freude gemacht als ich sah , dass ihr Lesen immer besser wurde. Ich habe neue Fähigkeiten erworben während des Lesementoring ,die ich in der Zukunft gut gebrauchen kann. Über Kinder habe ich auch viel Neues gelernt. Ich bedanke mich beim Bücherei-Personal für die Unterstützung, die ich bekam, und kann das Lesementoring weiterempfehlen.“

(Elizabeth)

„Für mich war das Lesementoring eine neue Herausforderung, welche mich jedes Mal erneut gefreut hat. Mit meiner Gruppe konnte ich den Kindern helfen besser zu lesen, doch es war noch viel mehr als das. Durch die Kinder konnte ich jede Stunde etwas Neues lernen und immer wieder über mich hinauswachsen. Jede Stunde erneut hatten wir viel Spaß und auch wenn es zwischendurch mal zu laut wurde, haben wir alle immer unser Bestes gegeben. Für dieses Erlebnis möchte ich mich bei den Organisatoren, aber auch bei den Kindern bedanken.“

(Lisa Aldekamp)

„Das Lesementoring war für mich eine sehr schöne Erfahrung. Nicht nur die Arbeit mit den Kindern hat Spaß gemacht, sondern auch die Organisation der Stunden. Es war einfach toll zu sehen, wie gut den Kindern unsere Stunden gefielen. Wenn es zum Lesen kam, hatten alle Spaß, wir haben gegenseitig vorgelesen und auch korrigiert. Wir haben viel gelacht und bei den Spielen haben auch wir Mentoren oft mitgespielt. Man hat sich schon fast wieder ein Stückchen wie ein Kind gefühlt. Unsere Gruppe hat super miteinander agiert. Da ich schon vorher mit Kindern gearbeitet hatte, fiel es mir nicht schwer mich an sie anzupassen, dennoch konnte ich noch Vieles von den Kindern lernen. Ich hatte sehr viel Spaß und ich würde das Lesementoring jeder Zeit noch einmal machen. Natürlich möchte ich mich auch bei den Mitarbeitern der Bibliothek bedanken , da sie uns das erst ermöglicht haben. Vielen Dank!“

(Rebecca)

„Das Lesementoring war eine neue Erfahrung in meinem Leben,  aber keine negative oder langweilige Erfahrung. Eine Erfahrung, die einzigartig und bestaunenswert
war und auch noch immer ist. Ich erlebte mit meiner Gruppe Höhen und Tiefen, die uns letztlich von einer chaotischen zu einer geordneten und bewundernswerten Gruppe machten. Die Kinder lernten von uns das Lesen, das ist wahr, aber wir lernten auch etwas von ihnen. Wir lernten unsere Sozialkompetenz und Fürsorglichkeit zu verbessern. Das Lesementoring war rundherum ein großes Leseabenteuer, und ich bin dankbar daran teilgenommen zu haben.“

(Arthur)