Proben für Improtheater laufen auf Hochtouren

Am 24. und 25. März 2023 zeigt der Literaturkurs der Q1 um 19.30 Uhr in der Aula des Städtischen Gymnasiums Improvisationstheater.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihrem Kurslehrer Herrn Hildebrandt bereits seit Anfang des Schuljahres auf ihren Auftritt hin und haben sich Schritt für Schritt der Kunst des Improvisierens angenähert. Für den letzten Schliff stehen nun noch Zusatzproben auf dem Programm.

Improvisationstheater heißt, dass die Spieler keinen auswendig gelernten Text sprechen und nichts abgesprochen ist. Die Szenen entstehen live vor den Augen der Zuschauer, zum Teil nach deren Vorschlägen. Es gibt dabei mehrere Runden mit unterschiedlichen Disziplinen, in denen die Spieler einzeln oder in kleinen Gruppen ihr Können unter Beweis stellen. Es lohnt sich durchaus an beiden Abenden zu kommen, da die Szenen nicht nur völlig unterschiedlich sein werden, sondern auch die Spieler für den zweiten Abend anders zusammengestellt werden.

Karten zu drei Euro für Schüler/innen (Erwachsene 5 Euro) sind ab dem 6.3. in den Pausen auf dem Schulhof des Hauptgebäudes erhältlich, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

(J. Hildebrandt)