„Rhythmousse-oh-lalá“ – Tanzvorstellung für unsere 5er heute

Gebannte Blicke auf die Bühne, der Rhythmus ging sichtbar ins Blut:

Die Tanzvorstellung von Theano Makariou-Kanonis und Marlena Maier nach einer Choreographie von Yorgos Theodoridis begeisterte heute die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5. Mit einfachen Küchenutensilien wie Schüsseln und Bechern wurde Rhythmus und Sound erzeugt und mit Bewegung und Tanz in Verbindung gebracht. Diese spielerische Erkundung von Musik und Tanz fand anschließend für die Klasse 5c eine kreative Fortführung in einem Workshop. Auch hier Begeisterung auf der ganzen Linie! Unter ermutigender und mitreißender Anleitung entfalteten die Mädchen und Jungen kreative Bewegungsformen, wobei sich viele Talente zeigten. In einem guten Miteinander ging es dabei auch um Themen wie Freundschaft, Konkurrenz und Selbstbestimmung. Die Klassen 5a, 5b und 5d können sich schon auf diesen Workshop für ihre Klassen freuen. Zum Schluss strahlten die Tänzerinnen ebenso wie die Kinder, die sich eine Fortsetzung des Tanzprojektes wünschten.

Wir bedanken uns für dieses Projekt von CulturBazar e.V in Kooperation mit  Aber Hallo e. V. Alsdorf und Ludwig Forum Aachen.

Das Projekt wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.