Nach reiflichem Überlegungsprozess und regen Diskussionen

in Schülerschaft und Kollegium ist das Leitbild des Städtischen Gymnasiums Eschweiler nun druckreif.

RESPEKTVOLL * TOLERANT * HILFSBEREIT * MUTIG

Diese vier Begriffe bringen zum Ausdruck, welche Ziele wir im Umgang miteinander anstreben. Dabei zeigt sich, dass die Wortbedeutungen eng miteinander verbunden sind – wie ein vierblättriges Kleeblatt, das bis heute für viele eine positive Symbolkraft besitzt.

Dass es diese Worte geworden sind, die unser Selbstverständnis widerspiegeln, passt zu dem Eindruck, der uns nach der Qualitätsanalyse vor einem Jahr von der Bezirksregierung rückgemeldet worden war:

„Die Schulgemeinschaft ist geprägt durch ein wertschätzendes, von Unterstützung und gegenseitiger Toleranz geprägtes Miteinander (…).“

Ein solches Miteinander macht Mut, wie es dieses Akrostichon eines Schülers in konzentrierter Form verdeutlicht:

MUT IST

UNANTASTBAR, FÜR MUT MUSS MAN

TOLERIERT UND

INTEGRIERT SEIN, UM DANN

GEFESTIGT MUTIG SEIN ZU KÖNNEN.

(Philipp K., 7d)

In einer toleranten Grundhaltung respektvoll miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu ermutigen, prägt ein friedliches Miteinander im Lebensraum Schule, zu dem alle einen wertvollen Beitrag leisten.