Wir lieben französisch – on adore le français

Seit 2003 wird am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, der Deutsch-Französische Tag gefeiert – so auch bei uns am Städtischen Gymnasium.

Das Institut français Aachen hat anlässlich dieses Tages in mehreren Schulen in der Städteregion Ateliers durchgeführt und wir waren sehr froh, daran teilnehmen zu können. Mit Aurélie, einer Dozentin vom Institut français aus Aachen, haben wir im Französischunterricht der Klasse 9 eine besondere Unterrichtsstunde erlebt. Gemeinsam haben wir zum Thema Olympiade gearbeitet und dabei viel französisch gesprochen. Wir haben uns über die geplante Eröffnungszeremonie auf der Seine informiert, in der anders als üblich die Athlet*innen nicht in ein Stadion einlaufen, sondern auf der Seine in Booten durch die ganze Stadt fahren werden. Außerdem haben wir über die olympischen Sportarten gesprochen und ganz neue Sportarten erfunden, wie z.B. Unterwassergolf oder Tanz im Fußballstadion. Es hat viel Spaß gemacht, mit einer „echten“ Französin so gut in ihrer Sprache reden zu können. Das war eine tolle Erfahrung. Merci beaucoup!

(M. Erbstößer)