1. Indeland-TriKids Eschweiler mit Startern vom „Städti“

Der erste Kindertriathlon in Eschweiler fand am 23. Juni 2018 im und rund um das Freibad Dürwiss statt. Gedacht als besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler aus der Sportprofilklasse der Jahrgangsstufe 6, starteten drei Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 unserer Schule. Dabei gab es keine Zeitnahmen, Ergebnislisten und Siegerehrungen, denn der Spaß an dieser vielseitigen Sportart sollte im Vordergrund stehen.

Wie für viele Kinder war es auch für Alina Steiner, Max Freitag und Fabian Landvogt (alle Klasse 5b) der erste Triathlon. Alina und Max mussten zunächst fünf Bahnen im Eschweiler Freibad schwimmen, dann aufs Fahrrad steigen und 4,5 km fahren und im Anschluss daran einen Kilometer um das Freibad herum laufen.

Fabian Landvogt startete eine Alterklasse höher und bewältigte folgende Distanzen: neun Bahnen schwimmen, 8,5km Rad fahren und zwei Kilometer laufen.

Stolz können alle auf sich sein, den Triathlon als neue Sportart einmal ausprobiert zu haben. Als Finisher wurden sie belohnt mit einer Medaille und einem gefüllten Rucksack.

Außer den drei Athleten waren vier Schülerinnen aus der Klasse 8c als Helferinnen in der Wechselzone aktiv um den Kindern beim T-Shirt Anziehen, Schuhe Binden, Helm Aufsetzen oder Fahrrad abstellen zu helfen. Die Fahrradstrecke sicherten fünf Schüler aus der Oberstufe.

Hoffentlich können wir mit diesem Bericht das Interesse von vielen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf und sechs wecken, in den nächsten Jahren auch einmal einen Triathlon auszuprobieren. Beim Förderverein bedanken wir uns für die Übernahme der Startgebühren.

(A.Hellmich)