25. Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay 2023/24

Arthur Collel aus der Q1 hat an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen.

Dieser Wettbewerb richtete sich an Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II, die sich für Philosophie interessieren. Die Teilnehmer konnten eines von vier vorgegebenen Themen auswählen, das sie behandeln wollten.

Arthur hatte sich dafür entschieden, sich mit dem Thema Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Seine Fragestellung lautete: "Wo liegt Die Wurzel der Gerechtigkeit, und was es heißt Unrecht zu handeln?"

Das vorgegebenes Zitat zu diesem Thema war von Walzer Michael: "Sphären der Gerechtigkeit. Ein Plädoyer für Pluralismus und Gleichheit". Arthurs Ergebnis lautete, dass die Illusion der Existenz von Gerechtigkeit für unsere Gesellschaft fundamental ist, auch wenn es keine Gerechtigkeit gibt.