Assessment Center Training

Heute fand für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen der beruflichen Orientierung ein Assessment Center Training statt.

Assessment Center ist ein gängiges Einstellungstestverfahren, in dem geguckt wird, wie BewerberInnen sich präsentieren und bestimmte Aufgaben lösen.
Zum Beispiel mussten unsere Schüler sich heute in zwei Minuten vor der Gruppe stehend vorstellen, ihre Interessen, Stärken und Schwächen und ihren Berufswunsch präsentieren. Die restliche Gruppe gab anschließend Feedback bezüglich der Körperhaltung, der Art des Vortrags und der verwendeten Sprache.
Weitere Rollenspiele und eine Gruppendiskussion wurden durchgeführt und unsere SchülerInnen erfuhren, wie wichtig in einem Auswahlgespräch auch die Etikette ist, also die gewählte Kleidung, Frisur, ein gutes Benehmen und die Körpersprache.

Durchgeführt wurde das zweistündige Training von Herrn Kalkbrenner von der KKH, der den SchülerInnen nicht nur viele Informationen sondern auch wichtige Tips und Tricks aus seiner Erfahrung mit Auswahltests zukommen ließ.
Vielen Dank für das große Engagement!

(A. Fries-Ewert)