Ausflug zur Kunst Akademie Düsseldorf

- kleine Reise durch die Kunstwelt -

Am Donnerstag (16. 2. 17) hat der Q1 Kunstkurs von Frau Backes mit Begleitung von Frau Humpert die Ausstellung der Kunst Akademie Düsseldorf besucht. Skulpturen, abstrakte Werke, Portraits, Architektur – fast jede Kunstrichtung war vertreten; und unser Kurs hat alles gesehen.

Die Kunstakademie wurde 1773 gegründet. Wieder haben die Kunststudenten stolz ihre Abschlussarbeiten präsentiert. Und stolz sind sie zurecht.

Beeindruckende Skulpturen, alle von den Studenten selbst entworfen und gestaltet, standen neben fein ausgearbeiteten Bildern und abstrakten Werken. Und heutzutage darf natürlich die Technik nicht fehlen! Selbst gedrehte Filme wurden gezeigt und mit Hilfe einer Peitsche und eines Motors wurde ein Bild gemalt. In einem der Räume waren kleine Modelle von Teilen der Stadt ausgestellt und Entwürfe zu Architektur wurden vorgestellt. In einem anderen Raum hingen von der Decke riesige Kleidungsstücke und eine Spur desgleichen in klein führte den Gang herunter.

Die Ausstellung war in den Räumen der vier Etagen der Akademie. Sehr viel zu sehen, und immer zu wenig Zeit. Besonders hält einen aber auch die Aussicht vom Dach des Gebäudes fest. Kunst ist eben nicht nur in Bildern.

Für jeden Geschmack gab es etwas zu sehen. Und es gab viel zu sehen! Die Kunstakademie hat auf beeindruckende Weise die Vielfältigkeit der Kunst demonstriert und es war inspirierend.

(C.Backes)