Bündnis für Demokratie Eschweiler - Wir sind dabei!

Am Donnerstag, 21.3., finden in Eschweiler zwei Kundgebungen für Demokratie statt.

Das "Bündnis für Demokratie Eschweiler" hatte bereits die Demonstration am 27.01.2024 geplant und durchgeführt. Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Schulen, Sozialverbände und weitere Organisationen sind in dem Bündnis vertreten (mir-stonn-zesamme.de).

Für den 21.03.2024 sind zwei Aktionen geplant:

1. Alle sind herzlich eingeladen, ab 10.30 Uhr auf dem Platz vor Peak & Cloppenburg zusammen kurze Stellungnahmen gegen Rassismus, für Vielfalt, gegen Ausgrenzung und für Demokratie zu schreiben. Diese Stellungnahmen werden in der Grabenstraße an einer langen Leine aufgehängt.

2. Am Abend ab 18.30 Uhr findet eine zentrale Kundgebung auf dem Marktplatz statt. Es soll eine Lichterkette für unsere Demokratie gebildet werden. Für das Teelicht soll bitte ein Windlicht oder Glas mitgebracht werden. Bei dieser zentralen Kundgebung wird neben Herrn Bertram (ehemaliger Bürgermeister) und dem Bündnissprecher, Wilfried Schmitz, eine Schülerin unserer Schule sprechen.

Hier findet man Vorlagen, um eine Stellungnahme gegen Rassismus abzugeben. Vielleicht möchte jemand am Wochenende kreativ werden!

Heute haben sich schon einige Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs Gedanken zu der Kundgebung gemacht und tolle Blätter gestaltet.

Falls Ihr am Donnerstag Vormittag nicht zu Peek & Cloppenburg kommen könnt, gebt Eure Stellungnahme bitte im Sekretariat ab, damit sie zur Kundgebung mitgenommen werden können.