Corona trifft Theater – Online-Abschlusspräsentation des Literaturkurses (Teil 5) - mit Audio Datei

Was ist deutsch?

Mit dieser Frage hat sich in diesem Schuljahr der Literaturkurs der Q1 beschäftigt. Dabei sind unter anderem sehr persönliche Texte zum Thema Rassismus entstanden.

Die Monologe der Schüler/innen werden während der nächsten Wochen in loser Folge auf der Homepage präsentiert. Ältere Beiträge sind im Nachrichten-Archiv zu finden.

J. Hildebrandt

Der folgende Monolog ist auch als Audioaufnahme verfügbar:

Rassismus

Heute werde ich über meine persönlichen Erfahrungen mit Rassismus sprechen. Rassismus ist ein sehr großer Teil in meinem Leben, da sowohl meine Familie als auch die meisten meiner Freunde ausländische Wurzeln haben. Vor allem während meiner Zeit in Amerika habe ich sehr viele prägende Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt.

Ich habe viele dunkelhäutige Freunde, nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland und nicht selten bekomme ich deshalb rassistische Vorfälle mit. Mein extremstes Erlebnis hierzu war, dass während meines Auslandsjahres ein Basketballspieler aus unserem Schulteam geschmissen werden musste, weil er sehr viele rassistische Äußerungen von sich gegeben hatte, die nicht nur gegen meine Freunde, sondern auch gegen ihren dunkelhäutigen Team-Coach gerichtet waren. So etwas in der heutigen Zeit, bei Leuten in unserem Alter, noch erleben zu müssen, hat mich unglaublich erschüttert.

Rassismus erleben wir jeden Tag im Alltag – der eine mehr, der andere weniger. Deswegen sollten sich vor allem diejenigen, die weniger von Rassismus betroffen sind, für diejenigen, die stark darunter leiden, einsetzen und dafür sorgen, Rassismus zu stoppen.

Ich als weißes Mädchen erlebe sehr wenig Rassismus gegen mich selbst, solange die mir gegenüberstehende Person meine Wurzeln bzw. Religion nicht kennt, darauf folgen dann jedoch nicht selten negativ veränderte Verhaltensweisen, die man manchmal kaum mehr bemerkt. Das zeigt uns, dass Rassismus in unserer Gesellschaft viel zu verankert ist und man oft gar nicht mehr zwischen rassistisch und nicht-rassistisch unterscheiden kann.

Für mich ist jeder Mensch gleich, egal welche Hautfarbe, Nationalität, Religion oder Herkunft. Und jeder, der sich an Vorurteile klammert und Leute aufgrund ihres ethnischen Hintergrunds anders behandelt, ist rassistisch. Jeder Mensch ist gleich viel wert. Stoppt Rassismus.