Darknet

Die Schüler-AG des Städtischen Gymnasiums Eschweiler hat am 03.07.17 mit Schülerinnnen und Schülern ein Junior Science Café durchgeführt.

Gemeinsam mit Experten und Gästen diskutieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 über das Thema Darknet. . Im Mittelpunkt stehen technische Fragestellungen, wie z.B. Unterschiede zwischen Internet und Darknet, aber auch gesellschaftliche Aspekt, wie z.B. die Gefahren und der Nutzen des Darknets.

Zur Diskussion haben die Schüler Herrn Dipl.-Inform. Martin Henze (Communication and Distributed Systems, RWTH Aachen) und Prof. Dr. Marko Schuba (Lehrgebiet Datennetze, IT-Sicherheit und IT-Forensik des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen) eingeladen.

Junior Science Café: Denk digital!

Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café – auch mithilfe digitaler Medien. Das Projekt ist eine Kooperation von Wissenschaft im Dialog und der Deutsche Telekom Stiftung. ( www.juniorsciencecafe.de )

Im Junior-Science-Café des Städtischen Gymnasiums Eschweiler wurden spannende Fragen rund um das Internet und das Darknet beantwortet. Dabei zeigten die Experten, dass sie, obwohl sie sonst Studierende unterrichten, die komplexe Thematik auch schülergerecht erklären konnten. So lernten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Versuches mit kleinen Paketen, wie es im Darknet gelingt, einen anonymisierten Datenaustausch zu gewährleisten. Außerdem wurde über gesellschaftliche Aspekte des Themas diskutiert und es zeigte sich, dass das Darknet nicht nur ein Ort für kriminelle Machenschaften ist, sondern in Staaten mit eingeschränkter Meinungsfreiheit ein wichtiges Instrument für Staatskritiker und Dissidenten ist, an Informationen zu gelangen bzw. sich auszutauschen.

Informationen: www.juniorsciencecafe.de
Pressefotos: www.juniorsciencecafe.de / presse
Pressekontakt:

Städtisches Gymnasium Eschweiler(Ansprechpartner für die AG): Sarah Simon (s.simon@gymnasiumeschweiler.de
Projektbüro Junior Science Café: Ursula Resch-Esser, Telefon 030 2062295-35,