„Das Schicksal des Menschen ist der Mensch.“- Die 10c bezieht Stellung

Am 25.11.2023 fand in Potsdam in der Villa Adlon am Lehnitzsee ein geheimes Treffen zwischen hochrangigen Politikern, Rechtsextremisten und Investoren statt.

Auf dem Treffen wurde die Abschiebung von Menschen mit Migrationshintergrund geplant. Der konstante Hass, den Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland spüren, fühlt sich für uns als Klasse 10c wie eine Parallele zum 3. Reich bzw. zur Vorzeit der Machtergreifung der Nazis an. Zu dieser Zeit lebte der deutsche, sehr politische, Künstler Bertolt Brecht, der sich damals schon gegen Ungerechtigkeit aussprach. Wir haben uns dazu entschieden, einige seiner Zitate vorzuzeigen, welche auch zur heutigen Zeit passen.

 

„Ohne Freiheit geht das Leben rückwärts.“

 

„Ich sehe das Neue nahen, es ist... das Alte.“

 

Wir finden es wichtig, uns gegen die heutigen rechtsradikalen Positionen offen aufzustellen und die Rechte von Menschen mit Migrationshintergrund zu verteidigen. Dazu findet diesen Samstag um 10:00 Uhr beginnend an der Dreieinigkeitskirche ein Protest statt, zu dem wir Alle aufrufen zu kommen.

 

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“

 

„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“

 

„Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.“