Die Euregio liest

Nach einer Lesung in Aachen stand gestern eine Exkursion nach Lüttich auf dem Programm des Wettbewerbs "Euregio-Schüler-Literaturpreis".

In Lüttich lasen Tanguy Viel aus seinem Roman "Das Mädchen, das man ruft" und Hanna Bervoets aus ihrem Buch "Dieser Beitrag wurde entfernt".

Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien fanden sich in einem alten Theatersaal in Lüttich ein. Beide Autoren lasen einen kurzen Ausschnitt aus ihren Büchern, der in den beiden jeweils anderen Sprachen über ihren Köpfen auf eine Leinwand projeziert wurde. Nach der Lesung durften immer abwechselnd in allen drei Sprachen Fragen an beide gestellt werden. Es war beeindruckend zu hören, wie gut informiert die Fragesteller waren, die sich offensichtlich intensiv mit den beiden Romanen beschäftigt hatten.

Zum Abschluss der interessanten Veranstaltungen signierten beide Autoren die Bücher, die die Schülerinnen und Schüler mitgebracht hatten.

Nun bleibt abzuwarten, welcher der sechs Autorinnen/ Autoren den diesjährigen Preis von der lesenden Schülerschaft zugesprochen bekommen wird.