Die IK stellt ihr Projekt vor

In den letzten Monaten haben die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht einen Memoflip angefertigt.

Thematisch befassten sich die Lernenden zum Beispiel mit ihrem Herkunftsland, ihren Sprachen und ihren Hobbys. Abschließend verfassten sie einen Text über einen Tag aus ihrem Leben

Was ist ein Memoflip?
Es ist ein kleines selbstgebasteltes Büchlein, in dem Arbeitsergebnisse festgehalten werden und das selbst gestaltet werden kann. Es ist eine Art „erweiterte Karteikarte“. Die wichtigsten Infos zu einem größerem Thema sollen kompakt und übersichtlich aufgeschrieben werden. Klappt man eine Seite auf, so findet man die entsprechenden Informationen zur dazugehörigen Überschrift.

Am Ende der Projektreihe haben die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zum Projekt geäußert.

„Mir hat das Projekt gefallen . . .

• ..weil wir mal was anderes gemacht haben und es zu Hause sehr langweilig war“
  • ..weil dieses Projekt uns hilft, uns vorzustellen. Wir sind aus verschiedenen Ländern gekommen.“
  • ..weil das Projekt lustig war“
  • ..weil wir uns damit in Ruhe zu Hause beschäftigen konnten“

(Projektidee von Frau Beißel)