"Die Welt steht kopf"

In Zeiten, in denen nichts mehr so ist wie früher, hat sich die Foto-AG im Distanzunterricht einer besonderen Herausforderung gestellt:

In einem AG-internen Wettbewerb zum Thema "Die Welt steht kopf" haben unsere jungen Fotograf*innen ihre außergewöhnliche Kreativität unter Beweis gestellt.

Die Auswahl der Sieger*innen ist dabei besonders schwierig gewesen, aber am Ende haben es diese drei Bilder geschafft:

Der erste Preis wurde von uns an das Bild mit dem Titel "Der umgedrehte See", aufgenommen in Eschweiler, verliehen. Die Jury war sich einig, dass in diesem Bild das vorgegebene Thema in besonders künstlerischer Weise umgesetzt wurde: Die Illusion lässt den Betrachter den Kopf einziehen, meint man doch, der vermeintlich schwebende Felsbrocken drohe jeden Moment herabzustürzen.

Mit ihrem Bild hat Wanessa Bednarzyk die Welt im Spiegel einen Kopfstand machen lassen. Die Figuren im Kopfstand am Globus zu fixieren und das Spiegelbild dann zu fotografieren, war eine knifflige Angelegenheit. Die Fotografin ließ sich davon aber nicht abschrecken und hat am Ende dieses Foto aufgenommen. Wir finden: Eine tolle Idee wurde gekonnt umgesetzt und verdient in unserem Wettbewerb den zweiten Preis.

Dass es vielleicht doch gar nicht so schwer ist, die Welt "auf den Kopf zu stellen" zeigt uns das nächste Bild von Soukaina Lafquih, das den dritten Platz erreichte. Wenn man die richtige Idee hat, wird auch das Unmögliche möglich. Die wirklich gelungene Komposition von Bild und Text haben wir mit dem dritten Platz belohnt.

Ebenso zeigten alle anderen im Wettbewerb eingereichten Bilder das große Talent und den Spaß am Fotografieren unserer Schüler*innen.

Auch in den vergangenen Wochen und Monaten des Distanzunterrichts haben sich die Schüler*innen der Foto-AG nicht vom Fotografieren abhalten lassen. Viele wunderschöne und interessante Bilder sind besonders bei diversen Spaziergängen, aber auch zum Thema „Mein Leben im Distanzunterricht“ entstanden. Eine Auswahl dieser Bilder kann hier bewundert werden.

(D. Hoffmann-Mayer, C. Frings)