Durch’s Schlüsselloch geguckt: besinnlicher Impuls heute

Heute um 10 Uhr gab es ein ungewöhnliches Treffen in der 6. Jahrgangsstufe. Auf Einladung des katholischen Religionskurses KR 6abc von Frau Coenen war der evangelische Religionskurs ER 6abc von Frau Kalhöfer in den Raum N 317 gekommen zu einem besinnlichen Impuls zum Jahresanfang.

Wenn etwas besinnlich ist, dann ist es ruhig, friedlich und entspannt – so hatten es die Schüler/innen bei der Vorbereitung formuliert, und so gaben es Marie und Sophie bei der Begrüßung an die Gäste weiter. Mit „Impuls“, so erklärten sie, sei ein Gedankenanstoß gemeint.

Worum es dabei ging, konnten die evangelischen Gäste schon im Vorfeld des Treffens erraten, da auf ihrer Einladung Buchstaben abgedruckt waren, die in der richtigen Reihenfolge das Wort „VERANTWORTUNG“ ergaben. Dieses Wort wurde nach einer kurzen Einstimmung dann in Form eines Akrostichons in seinen verschiedenen Facetten beleuchtet. Als die Buchstabenkarten sukzessive von den Schüler/innen gewendet wurden, entstanden die weiteren Worte „TRAGEN WIR ALLE“, wobei jeder Schüler ein Beispiel nannte, wofür wir denn alle Verantwortung tragen.

Zwischen den Wortbeiträgen wurde gemeinsam das bekannte Lied „Zeige uns den Weg“ gesungen, in dem sich der Mensch an Gott wendet und das Angewiesen-Sein auf Orientierung metaphorisch zum Ausdruck gebracht wird.

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Mit diesem afrikanischen Sprichwort endeten dann die gesprochenen, nicht aber die gesungenen Wortbeiträge. Acht selbst gedichtete Strophen wurden von den Schüler/innen jeweils im Duett vorgesungen, beim Refrain fielen dann alle ein.

Es war erfreulich zu erleben, wie selbstverständlich sich katholische, evangelische und auch muslimische Schüler/innen gemeinsam Gedanken gemacht haben – über Gott und die Welt.

(B. Coenen)