Ein "fair-spieltes" Projekt

Aktuell arbeiten die drei Klassen der fünften Jahrgangsstufe im Rahmen des Sozialen Lernens sehr engagiert an dem Projekt "Fair-spielt".

Der Fokus des Projektes richtet sich auf die Vielfalt in unserer Gesellschaft, auf die gegenseitige Wertschätzung und den respektvollen Umgang miteinander.
In Kleingruppen erstellen die Schüler*innen individuell Spiele, bei denen die Spielenden als Team zusammen gegen das Spiel antreten und sich dabei besser kennenlernen sollen. Mit großer Motivation, Kreativität und Teamgeist lassen die Gruppen ganz unterschiedliche Spielideen Wirklichkeit werden. Bei der Arbeit sind alle gefordert und können sich einbringen: So bereichern z. B. die verschiedenen Muttersprachen, das Wissen über verschiedene Länder, Religionen und Kulturen das Spiel und helfen die kniffligen Aufgaben zu lösen.
Unser Projekt haben wir für den Wettbewerb "fair@school - Schulen gegen Diskriminierung" angemeldet.

(D.Hoffmann-Mayer)