Ergebnisse der SV – Umfrage

Die Ergebnisse der Umfrage, welche die SV vor den Weihnachtsferien gestartet hat, sind nun ausgewertet und werden im folgenden Artikel kurz vorgestellt. Der Link der Abstimmung zum nächsten Kinoabend befindet sich am Ende des Artikels.

Allgemein kann man sagen, dass die meisten Schüler und Schülerrinnen sehr zufrieden mit unserer Schule sind (6,7 von 10 möglichen Punkten) und sich auch diese Schule noch einmal aussuchen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten (7,5 von 10 möglichen Punkten).

Laut der Umfrage sind die größten Stärken unserer Schule die neuen Fachräume, das Mensagebäude, der bilinguale Zweig und die Toleranz, welche sich vor allem in der Internationalen Förderklasse widerspiegelt. Jedoch zählen zu unseren größten Schwächen die Toiletten, welche aber im Moment renoviert werden, das Mensaessen, das neue Stundenraster, welches in diesem Schuljahr ausprobiert wurde, und der Vertretungsplan, welcher nach Ansicht der Schüler und Schülerinnen häufig zu spät aktualisiert wird und vor allem im Internet manchmal nicht abrufbar oder zu unübersichtlich ist.

Auch denken die Meisten, dass das SGE teilweise viel schlechter dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist und dass weitere Events sowie positivere Artikel in den Medien das Image deutlich verbessern würden.

Die SV selbst hat bei der Umfrage mit 7,6 von 10 Punkten recht gut abgeschnitten und es wurde sich gewünscht, dass die SV noch mehr Präsenz zeigt und mehr Informationen weitergibt. Leider ist dies häufig nicht möglich, da die SV viele Informationen nicht weitergeben darf. Jedoch versuchen wir in Zukunft mehr Informationen in Absprache mit der Schulleitung weiterzugeben. Auch wurden sich sowohl weitere Umfragen als auch häufigere und neue Events gewünscht. Die SV ist immer für alle Ideen offen und versucht diese, sofern dies möglich ist, auch umzusetzen.

Die nächsten Fragen zielten vor allem auf die Mensa ab. Zum einem sind viele mit dem aktuellen Mensaessen unzufrieden, da es ihnen nicht schmeckt oder weil es zu teuer ist. Dazu ist aber zu sagen, dass das Essen weitaus besser und gesünder ist als in anderen Schulen und die Preise im Vergleich auch sehr niedrig sind. Wir sind uns sicher, dass die Preise sinken und die Qualität steigen würde, wenn wieder mehr Essen in der Mensa gekauft werden würden. Weitere Gründe, warum nicht in der Mensa gegessen wird, sind, dass sich das Essen in der Mittagspause oftmals nicht lohnt, da danach nur noch 45 Minuten Unterricht folgen, und dass die Auswahl der Speisen manchmal nicht zu den Geschmäckern der Schüler passt. Neben besseren vegetarischen und veganen Gerichten wurden in der Umfrage auch andere Essenswünsche geäußert, die wir an den Caterer weiterleiten werden. Außerdem werden wir einen Briefkasten in der Mensa aufhängen, in den gerne Vorschläge eingeworfen werden können.

Das neue Stundenraster hat bei der Umfrage mittelmäßig gut mit 5 von 10 Punkten abgeschnitten. Häufig kritisiert wurden die neu eingeführten Einzelstunden, die oftmals mit stressigen Gebäudewechsel verbunden sind, und die Mittagspause der Oberstufe, die später als die reguläre Mittagspause stattfindet. Zu dem Stundenraster wird aber im Moment eine weitere und umfangreichere Umfrage durchgeführt, damit es in der Schulkonferenz besprochen werden kann.

Neben dem Vertretungsplan wurde auch häufig die Medienausstattung kritisiert, welche mit 4,6 von 10 Punkten eher schlecht abschnitt. Viele wünschen sich einen häufigeren Einsatz von Laptops mit Beamern, von Handys oder Tablets und von lehrreichen Filmen. Dies wird aber im Moment von der Schulleitung durch ein Medienkonzept in Angriff genommen.

Auch wurden viele AG Wünsche geäußert, die wir im Lehrerzimmer auslegen werden, damit sich Lehrer oder Referendare, die eine AG starten wollen, Anregungen davon holen können. Überraschend war auch die häufige Bitte, freies WLAN für Alle einzurichten, da dies zumindest in der Mensa schon umgesetzt wurde. Dafür muss man sich nur ein Passwort bei Frau Schoof oben im Selbstlernzentrum holen.

Sollte die Schülerschaft noch Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben, kann sie sich gerne per E-Mail unter www.SV@GymnasiumEschweiler.de oder persönlich an uns wenden. (Marvin Cremer)

Dies ist der Link zu der Umfrage. Es würde uns sehr freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen würden, damit ein Film gefunden wird, den möglichst viele gucken wollen: https://www.survio.com/survey/d/P7F6J7X7B4U9Z6Q6K

(M. Cremer)