„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen ...“

Heute waren das Bläserquintett OPUS 45 und der Schauspieler Roman Knižka zu Besuch im Städti.

Eingeladen war die Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule und der Bischöflichen Liebfrauenschule.

Ca. 150 Schülerinnen und Schüler folgten gebannt den Rezitationen, die aufzeigten, dass es seit 1945 immer wieder zu rechtsradikalen Attentaten in der BRD gekommen ist.

Insgesamt fielen über 200 Menschen diesen Angriffen zum Opfer.

Begleitet von wunderschöner Musik von Paul Hindemith, Pavel Haas und György Ligeti, die alle selbst unter der nationalsozialistischen Diktatur gelitten hatten, wurden die verschiedenen Attacken und ihre Folgen für die Opfer beschrieben.

Es war deutlich spürbar, dass die Schülerschaft auch emotional in dieser Veranstaltung angesprochen wurde.

Wir danken der F. Victor Rolff-Stiftung, die uns diese wertvolle Veranstaltung ermöglicht hat.