Fachmesse für Ausbildung und Studium Vocatium

Die Q1 machte sich heute auf den Weg nach Aachen.

An zahlreichen Informationsständen stellten sich Betriebe und Institutionen wie z.B. Babor, Nesseler Bau, Zentis, Grünenthal, das Klinikum Aachen, die RWTH unmd die FH vor.

Im Vorfeld hatten alle Schülerinnen und Schüler drei bis vier individuelle Beratungstermine vereinbart, so dass sie auf der Messe in direkten Austausch mit den Firmen treten konnten und auch shcon echte Bewerbungsgespräche führen oder Fragen stellen konnten.

Die Resonanz bei unseren Schülerinnen und Schülern war durchweg positiv. Viele meinten, dass das persönliche Gespräch sie viel weiter gebracht hätte als das digitale Informieren im Internet. Tatsächlich hatten nach der Messe viele Schülerinnen und Schüler konkrete Ideen für ihre berufliche Laufbahn. Eine Schülerin konnte sogar einen Praktikumsplatz für die Sommerferien ergattern.

(A. Fries-Ewert/ A. Humpert))