Feierliche Ratifizierung der Lernpartnerschaft mit der Firma AQUS

Öffnung von Schule in Richtung Wirtschaft und Arbeitsleben, Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Nachbarbetrieb durch Lernpatenschaften – dies ist die Zielsetzung des Kooperationsnetzes „Unternehmen der Region und Schulen“ (KURS) der Bezirksregierung Köln in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern.

Seit heute ist auch das Städtische Gymnasium Eschweiler gemeinsam mit dem Kooperationspartner AQUS (Ausbildungs- und Qualifizierungsservices) mit Standorten in Alsdorf und Oberbruch Teil dieses Netzwerkes. Zur Ratifizierungsfeier heute konnte unser Schulleiter Winfried Grunewald Herrn LRSD Palmen von der Bezirksregierung Köln, Frau Seeger, Leiterin des Ames für Schulen, Sport und Kultur der Stadt Eschweiler, Herrn Tomasic, Frau Waldmann und Frau Stolz als Elternpflegschaftsvertretung begrüßen, von der Firma AQUS Frau Möller, Geschäftsführerin, Herrn Hogl, Ausbildungsleiter und zwei junge Auszubildende, als KURS-Koordinator Herrn Meisel sowie Herrn Arth von der Industrie- und Handelskammer Aachen. Gleichzeitig bedankte er sich bei Frau Backes und Frau Humpert, die von Seiten unserer Schule maßgeblich zum Zustandekommen der Lernpartnerschaft beigetragen haben, bei Frau Erbstößer, die mit ihrer Internationalen Klasse die Firma AQUS besucht hat, bei Frau Coenen, die gemeinsam mit Frau Erbstößer die sprachlich-ästhetische Bildung befördert sowie bei Frau Zumbroich, die mit dem Schulorchester und Mittelstufenchor für das feierliche musikalische Rahmenprogramm gesorgt hat. Herr Grunewald machte deutlich , dass die Kooperation zwischen einem Gymnasium und einer Firma wie AQUS nur dann verwundern würde, wenn man davon ausgehe, dass auf ein Abitur zwangsläufig ein Studium folgen müsse. Qualitativ hochwertige Ausbildungen gebe es jedoch in vielen Bereichen und Ziel sei es, den Blick auf mögliche Bildungswege zu erweitern und den Zugang dazu zu erleichtern. Bis zur feierlichen Ratifizierung in der Aula unserer Schule heute habe es einige Begegnungen gegeben. So besuchten Schülerinnen und Schüler unserer Internationalen Klasse im Rahmen einer Berufsfelderkundung die Alsdorfer Ausbildungswerkstatt und wurden dort über fachliche Grundausbildungen in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik informiert. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe können zukünftig von der Kooperation profitieren, indem sie im Rahmen von Praktika Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen können, für die AQUS Aus- und Weiterbildung anbietet. Deshalb waren die gesamten Jahrgangsstufen 8 und 9 heute auch zur Ratifizierungsfeier eingeladen. Nachdem sich der erfreulich große Mittelstufenchor musikalisch dem Thema gewidmet hatte, seinen eigenen Weg zu finden, berichtete Miriam Erbstößer von dem ersten Besuch bei AQUS und zeigte Fotos unserer internationalen Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Mitarbeitern der Firma in deren beeindruckenden Räumlichkeiten. „Wann, wenn nicht jetzt. Wer, wenn nicht wir. Wie, wenn ohne Liebe. Wo, wenn nicht hier.“ So lautete das Kernstück des Wortbeitrags, den Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse in der Theaterwerkstatt im Deutschunterricht für die heutige Feierstunde vorbereitet hatten. Umrahmt wurde dieser chorisch gesprochene Text von Aphorismen zu den Themen Arbeit, Bildung, Sprache und Heimat, die einzeln rezitiert wurden – einmal in der je eigenen Muttersprache und danach in der Zielsprache Deutsch. Im anschließenden, von KURS-Koordinator Felix Meisel moderierten Podiumsgespräch wurde die Lernpartnerschaft von Herrn Hogl, Herrn Arth, Frau Seeger, Frau Backes und last not least den zwei jungen Auszubildenenden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die beiden jungen Männer haben sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zum Mechatroniker bzw. zum Elektrotechniker für Betriebstechnik entschieden. Einer der beiden berichtete davon, dass er damit seine zuvor getroffene Entscheidung zu studieren nach einem halben Jahr revidiert habe. Bei der Lernpartnerschaft gehe es allerdings nicht darum, Ausbildung und Studium gegeneinander auszuspielen, wie Herr Arth von der IHK Aachen betonte. Es gebe viele Wege, Karriere machen zu können, durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder einen Bachelor- bzw. Master-Abschluss. Die erste Kooperation mit der Firma AQUS erfolgte mit der Internationalen Klasse der Schule. Dies sei, so Schulamtsleiterin Frau Seeger, ein wichtiger Beitrag zur Integration, die am Städtischen Gymnasium Eschweiler mit vielfältigen Angeboten in vorbildlicher Weise vorangetrieben werde.

Eine würdige Feierstunde, zu der viele ihren Beitrag geleistet und einen der rezitierten Aphorismen mit Leben gefüllt haben: „Heimat ist der Ort, an dem das ‚Wir‘ Bedeutung bekommt.“ (F.-W. Steinmeier)