Feierliche Verleihung des Kompetenznachweis Kultur an unsere diesjährigen Lesementoren

Ende März erhielten unserer Mentoren im Rahmen des Lesementorings ihr Zertifikat, den Kompetenznachweis Kultur, im Rahmen einer Feier in der Stadtbibliothek Eschweiler.

Das Lesementoring findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek, der Don-Bosco-Grundschule und unserem Städtischen Gymnasium nun mit allen Beteiligten bereits seit mehr als zehn Jahren statt.

Die Idee des Projekts ist es, Grundschulkindern durch spielerische Zugänge Freude am Lesen zu vermitteln. In Dreier- oder Zweier-Team haben unserer SuS den ihnen anvertrauten Grundschulkindern in Gruppen über mehr als ein halbes Jahr ein spannendendes und abwechslungsreicher Programm rund herum ums Lesen geboten und ihrer Lesefähigkeit auf die Sprünge geholfen. In der neuen Lehrerrolle haben sie selbst viel gelernt und erfahren, dass es auf Verbindlichkeit und Verlässlichkeit ankommt, und dass das Hilfestellungen geben, fördern, letztlich das Lehren durchaus Freude bereiten kann. Keine schlechten Voraussetzungen für mögliche, spätere soziale Berufe.

So haben sich unserer sieben Lesementoren ihr Zeugnis durch ihren Einsatz, ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen redlich verdient.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Schmülling-Kosel und Frau Stahlschmidt von der Stadtbücherei für die federführende Betreuung des Projekts wie bei Herrn Hargasser, der auf Seiten unserer Schule das Lesementoring koordiniert, und nicht zuletzt bei unserem Schulleiter, Herrn Grundwald, der dem Lesementoring an unserer Schule, einen festen Platz eingeräumt hat.

(G. Hargasser)