Gewinner-Ausflug ins Forschungszentrum Jülich

Im Dezember 2021 hat die damalige Klasse 6b am Wettbewerb „Physik im Advent“ teilgenommen und eine Exkursion inklusive Einladung zum Mittagessen auf dem Campus ins Forschungszentrum Jülich gewonnen.

Nach der Anreise mit der Rurtalbahn wurde die Klasse im „JuLab“ (Schülerlabor) empfangen. Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler mit dem 350°C heißen Lötkolben kleine elektrische Bauteile sowie LEDs auf eine herzförmige Platine löten. Die Platinen durften die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen. Durch Anschließen der Platine an eine Batterie können die bunten LEDs hell leuchten. Ein kleiner Chip ermöglicht es, dass die LEDs abwechselnd aufblinken.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Seecasino wurden die Schülerinnen und Schüler durch Labore und über den Campus geführt. Hier wurden einzelne Forschungsbereiche genauer vorgestellt. So haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass es ein Gewächshaus gibt, welches nur von Robotern betrieben wird und dass unter anderem daran geforscht wird, wie Flugzeuge mit Algen statt mit Kerosin betrieben werden können.

Du hast auch Lust, eine solche Exkursion mit deiner Klasse zu gewinnen? Dann mach mit bei „Physik im Advent“. Die Anmeldephase beginnt im November!

(A. Bings)