Greta wäre stolz auf uns!

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag an Schulen ist sehr divers, dies durfte die Lateinklasse des achten Jahrgangs vergangenen Mittwoch erfahren.

Der Vertretungslehrer hat zugegebenermaßen die vorbereiteten Übungsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler übersehen. Dennoch ist davon auszugehen, dass sie in dieser Doppelstunde trotzdem etwas gelernt haben. Das Thema Umwelterziehung und praktisches Handeln stand in dieser Doppelstunde auf dem Stundenplan. Ausgerüstet mit Müllbeuteln, Eimern und Greifzangen zog die Gruppe los, um den Unrat, der von weniger achtsamen Mitmenschen hinterlassen wurde einzusammeln.
Am Ende der Aktion meinte ein Schüler: „Greta wäre bestimmt stolz auf uns.“ Der Schüler könnte mit dieser Annahme Recht haben. Sicher ist auf jeden Fall, dass sich die Eschweiler Bürger über ein wenig vermülltes Straßenbild freuen können.

(L.Jahnke)