Grüße aus Berlin nach Eschweiler

Einige Schülerinnen und Schüler der EF-Kurse Sozialwissenschaften konnten diese Woche auf Einladung von Frau C. dos Santos-Wintz (MdB) Berlin erkunden und zusammen mit den begleitenden Lehrern Herr Rogic und Frau Jüngst spannende Einblicke in die politische Arbeit im Deutschen Bundestag gewinnen.

Nach der Ankunft in Berlin am Dienstag führte der erste Weg zum Brandenburger Tor, dass als eindrucksvolle Kulisse für die ersten Bildgrüße nach Hause diente und Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Stadtrundgang war.

Am Mittwoch begann der Tag im Regierungsviertel mit einem interessanten Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Fr. dos Santos-Wintz. Sie nahm sich viel Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern aus Ihrer Heimat über verschiedene politische Themen zu sprechen und auch Fragen zu ihrem persönlichen Bildungsweg bis zur Berufspolitikerin zu beantworten.

Nach diesem Gespräch und einem Mittagessen konnte von der Besuchertribüne des Bundestagsplenarsaals die Befragung der Bundesregierung (AA und BMFB anstand) live verfolgt werden. Die Statements der Regierungsvertreterinnen Annalena Baerbock und Bettina Stark-Watzinger und den Einstieg in die eindrucksvolle Befragung der Ministerinnen durch die Fraktionen vor Ort zu erleben, war spannend. Demokratie (fast) zum Anfassen. Der anschließende Blick von der Dachterrasse des Reichtages und aus der Kuppel über dem Bundestag waren weitere Highlights des Berlinbesuchs.

Die kurze Reise nach Berlin brachte den Teilnehmern eines der wichtigen Verfassungsorgane unseres politischen Systems näher und alle freuen sich nun darauf in den Sowi-Kursen der EF am Städti, von den Eindrücken zu berichten.

(N. Jüngst)