„Ich.Du.Inklusion“

Kino-Ausflug der Pädagogikkurse nach Aachen

Hoch gelobt und stark kritisiert: Die schulische Inklusion, also das gemeinsame Unterrichten von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, ist ein derzeit stark diskutiertes Thema der Bildungspolitik. Im Lehrplan des Faches Pädagogik ist dieses hochaktuelle Thema fest verankert und wird in der 10. Klasse im Unterricht kontrovers diskutiert.
Der Film „Ich.Du.Inkusion – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft“ kam im Mai 2017 in die Kinos und gibt einen Einblick in die Chancen und Grenzen der Inklusion in einer Grundschulklasse. Diese Möglichkeit der vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema lassen wir uns natürlich nicht entgehen!
Die Erfahrungen an unserer Schule zeigen übrigens, dass Inklusion - mit viel Engagement sowie guter Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Sonderpädagogen und Eltern - durchaus gelingen kann: Derzeit sind zwei Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf dem Weg zum Abitur – und heute auch im Kino dabei.

(A.Buschmann)