Informationen aus der Sportfachschaft

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Fachschaft Sport möchte Sie aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie über notwendige Veränderungen im Fach Sport informieren.

Bis zu den Herbstferien wird generell kein Schwimmunterricht erteilt, es findet normaler Sportunterricht statt. Für alle Klassen und Kurse soll dies im Freien erfolgen, nur in Ausnahmefällen wie bei Gewitter oder Unwetterwarnungen gehen wir in die Sporthalle. Daher sorgen Sie bitte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler für beide Fälle geeignete Bekleidung mitbringen, denn es kann oft nur sehr kurzfristig entschieden werden. Bitte genug zum Trinken mitgeben, die Trinkflaschen sollten evtl. mit Namen versehen werden.
Kontaktsport wie Basketball, Handball, Fußball sollen nach Möglichkeit vermieden werden.
Die Hygieneregeln müssen auch im Sportunterricht umgesetzt werden; der Mindestabstand von 1,5 m muss jederzeit, auch beim Umkleiden eingehalten werden. Gründliches Händewaschen oder eine wirksame Handdesinfektion nach dem Sport gehören dazu. Nach dem Unterricht sollen Hände und Gesicht gewaschen und die Sportbekleidung gewechselt werden.
Der Sportunterricht wird das Hygienekonzept ebenfalls inhaltlich berücksichtigen, umsetzbare Lerninhalte werden vorgezogen. Die verantwortliche Lehrkraft wird jederzeit die Einhaltung des Mindestabstandes beachten, ein Tragen der Masken im Freien oder in der Sporthalle bei guter Belüftung ist daher nicht notwendig. Wenn wir zusammen darauf achten, dass die Hygiene-Regeln eingehalten werden und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen, kann ein guter Sportunterricht stattfinden. Bitte sprechen auch Sie darüber mit Ihrem Kind, um eine nachhaltigere Wirkung zu erzielen.
Die Nutzung der Sportanlage in Dürwiß ist ebenfalls möglich, dann werden wir wie üblich mit bestellten Bussen dorthin fahren. Die dortigen Umkleidemöglichkeiten sind ebenfalls nutzbar.
Die Fachschaft Sport hofft den Sportunterricht bis zu den Herbstferien trotz aller notwendigen Maßnahmen durchführen und sinnvoll gestalten zu können.
C. Buchholz / B. Guehsgen-Moll / A. Humpert / L. Jahnke / P. Merten
(in alphabetischer Reihenfolge)