Informationen zum Stand der Abiturvorbereitung

Am Donnerstag hat das Ministerium für Schule und Bildung das geplante Verfahren zur schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen konkretisiert.

Für die Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgangsstufe (Q2) ist dabei Folgendes maßgeblich:

„[A]b dem kommenden Donnerstag, 23. April 2020, sollen die Abiturientinnen und Abiturienten in den allgemeinbildenden Schulen Gelegenheit bekommen, sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Dabei geht es jedoch nicht um die Wiederaufnahme des Unterrichts nach Stundenplan. Vielmehr sollen sie in ihren jeweiligen Prüfungsfächern noch einmal gezielte Lernangebote bekommen. Die Wahrnehmung dieser Angebote ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die sich zuhause auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen, können das tun, müssen sich aber bei ihrer Schule abmelden.“
(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200416/index.html, einges.: 17.04.2020)

Nach derzeitigem Stand der Planung bedeutet das an unserer Schule konkret für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2:

• Der überarbeitete Terminplan für die Abiturprüfungen, der in der 7. Information zum Stand der Abiturvorbereitung am 3. April mitgeteilt worden war, könnte demnach Bestand haben, sofern in den kommenden Wochen bis zum Beginn der Abiturprüfungen nicht noch anderweitige politische Entscheidungen getroffen werden.
  • Bis zum Beginn der Abiturprüfungen wird definitiv kein Unterricht nach Stundenplan mehr stattfinden. Stattdessen soll es frühestens ab Donnerstag, 23. April 2020, in den vier Prüfungsfächern Lernangebote ausschließlich zur Prüfungsvorbereitung geben. Wie genau diese organisiert werden können, muss in den nächsten Tagen noch geplant werden.
  • Die Teilnahme an diesen Lernangeboten ist freiwillig. Gleichwohl benötigt die Schule für deren Planung einen Überblick, wie groß das Interesse ist. Wer die Angebote nicht wahrnehmen und lieber zuhause lernen möchte, teilt dies bis Sonntag, 19. April 2020, 20 Uhr per E-Mail dem Oberstufenkoordinator (B. Dahmen) mit. In diesem Zusammenhang ist der letzte Satz des oben zitierten Beschlusses zu beachten.
  • Selbstverständlich werden solche Angebote nur eingerichtet, wenn an der Schule die Maßgaben des Infektionsschutzes gewährleistet werden können. Auch dies bedarf in den kommenden Tagen noch der Prüfung und der Abstimmung mit dem Schulträger.
  • Entsprechend der Rückmeldung bis Sonntagabend soll dann zu Beginn der kommenden Woche ein Zeit- und Raumplan für die Lernangebote zur Prüfungsvorbereitung erstellt werden. Maßgeblich wird sein, dass ein ausreichender Abstand bei der Benutzung der einzelnen Räume sowie der Verkehrsflächen und Pausenhöfe sichergestellt ist, wozu gegebenfalls - abhängig von der Rückmeldung und der daraus resultierenden Schülerzahl - eine Teilung von Lerngruppen erforderlich sein wird.
  • Allgemeine Informationen, Tipps und Hinweise des MSB sind auch im Internet unter der URL schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/abitur/index.htm zu finden.