Integration durch ästhetische Bildung – Beitrag unserer Schülerinnen im ZIM-Magazin 2024

Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln – kurz ZIM – bringt jährlich eine Zeitschrift heraus mit interessanten und zukunftsweisenden Beiträgen aus Wissenschaft und Forschung, der Vorstellung eigener Projekte, aber auch mit Ideen und Projekten aus der Region.

Im ZIM-Magazin 2024 findet sich eine „Nachlese zu Projektpräsentationen im Nachgang des Weltflüchtlingstages 2023“, an dem auch das Städtische Gymnasium Eschweiler als eine von sieben Pilotschulen für Integration durch ästhetische Bildung teilgenommen hatte. Vertreten hatten uns Vina Ali und Kavin Murugan (beide 10d) mit der Rezitation ihrer eigenen bilingualen lyrischen Texte, für die sie 2022 mit dem Jugend-Lyrikpreis der StädteRegion Aachen ausgezeichnet worden waren. Die eigenen Worte finden und die eigene Stimme zu erheben, um diese zu Gehör zu bringen und damit unsere Schule in der Öffentlichkeit zu vertreten, das ist die besondere Leistung unserer beiden Schülerinnen. Und diese erhielten sie heute - verbunden mit Worten großer Anerkennung - von unserem Schulleiter „schwarz auf weiß“.

Der o.g. Beitrag kann hier nachgelesen werden:

www.zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2024/02/zmi-magazin-2024.pdf