Kunst im Distanzunterricht – Die 9er orientieren sich an dem Künstler Banksy

Dass Kunst im Homeoffice durchaus möglich ist und sogar einige Vorteile bietet, haben die 9. Klassen unter Beweis gestellt.

Seit Halbjahresbeginn haben die Schülerinnen und Schüler sich mit dem gesellschaftskritischen Künstler Banksy auseinandergesetzt, dessen Identität nicht bekannt ist und von dem weltweit immer wieder Kunstwerke, insbesondere Street-Art-Werke, auftauchen.

Auch in der Pandemie hat Banksy es sich nicht nehmen lassen, künstlerische Beiträge zu leisten. Doch irgendwann musste auch seine Arbeit ins Homeoffice verlagert werden und es entstand das Werk „Meine Frau hasst es, wenn ich von zu Hause aus arbeite“, in dem gezeichnete Ratten das Badezimmer verunstalten: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-banksy-virus-100.html

Nachdem die Schülerinnen und Schüler einige Werke Banksys kritisch betrachtet und seine Beiträge zur Corona-Pandemie bestaunt hatten, haben sie, genau wie der anonyme Künstler, Zeichnungen mit Gegenständen verknüpft, um ihre Zeit im Homeschooling künstlerisch auszudrücken.

Einige Ergebnisse der 9a können hier bereits bestaunt werden:

Anna Giese: Voll eins auf die Nuss

Joel Gerhartz: Ruhe im Schild

Victoria Martin: Die verrückte Tierwelt

Aurelie Münstermann: Fabelwelt

Clara Waldmann: Schulfeeling während Corona

Julia Fromm: Feen-Eskalation im Lockdown

In den kommenden Tagen folgen Ergebnisse der 9b und der 9c.

(J. Hildebrandt, A. Buschmann)