Landtag macht Schule

... und unsere 9er waren dabei!

Am Donnerstag reisten alle 9. Klassen nach Düsseldorf, um dort einen Eindruck von der Arbeit des Landesparlaments zu gewinnen. Neben einer Einführung in die Vorgänge bei der Beschließung von Gesetzen gab es eine Simulation, in der die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Parlamentspräsidentin und Vertreterinnen und Vertreter der Parteien schlüpften, um selbst einen Gesetzesvorschlag zu diskutieren.

Nach einer Pause mit leckeren Snacks ging es im zweiten Teil der Veranstaltung zur Sache, als zwei der drei Vizepräsidenten des Landtags (Rainer Schmetzler (SPD) und Beriwan Aymaz (Grüne) mit den Schülerinnen und Schülern über politische Themen diskutierten und Auskunft darüber gaben, wie sie zum Berufsfeld Politik gekommen sind. Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligte und wir werden nächstes Jahr sicher wieder dabei sein, wenn der Landtag die Schulen einlädt!

(A. Luz)