Lesementoring der 9. Klassen startet wieder

Am Mittwoch, den 14. September, habe ich gemeinsam mit sechs Mitschülerinnen und Mitschülern

das Projekt “Lesementoring” begonnen.

Als Lesementor*innen werden wir Grundschulkindern der Don-Bosco-Schule den Spaß am Lesen näherbringen. In insgesamt zwölf einstündigen Terminen werden wir mit ihnen lesen, basteln, spielen und lernen. Bevor wir aber am 21. September die Kinder das erste Mal treffen würden, mussten wir erstmal lernen, wie man das Lesen und Vorlesen spielerisch gestaltet und das Interesse der Drittklässlerinnen und Drittklässler weckt. Dies haben wir am Mittwoch dann auch getan. Von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr waren wir in der Stadtbücherei in Eschweiler und haben uns mit der Planung der ersten Lesementoring-Stunden beschäftigt. Durch die großartige Leitung von Frau Schmülling-Kosel und Frau Stahlschmidt von der Stadtbücherei hat diese Planung sehr viel Spaß gemacht. Wir haben besprochen, was uns in der Kindheit zum Lesen gebracht hat und welche Spiele man mit den Kindern spielen könnte, und haben diese Spiele dann auch gleich selbst ausprobiert. Aus dem breiten Fundus der Bücherei haben wir Bücher ausgesucht, die den Kindern gefallen könnten, und geübt, aus diesen Büchern vorzulesen. Am Dienstag, den 22. September, haben wir erneut einen Vormittag damit verbracht, uns auf das Lesementoring vorzubereiten. An diesem Tag haben wir uns gezielt mit dem Kennenlernen der Grundschulkinder am Tag danach beschäftigt und besprochen, wie wir die erste Lesementoring-Stunde strukturieren und gestalten könnten. Am Folgetag, als wir die Kinder nun kennenlernen sollten, waren wir alle vor 15 Uhr da, um die letzten Einzelheiten zu klären. Später wurden alle Kinder in Gruppen aufgeteilt, die dann einem Team aus zwei bis drei Mentor*innen zugeteilt wurden. Wir haben uns den Kindern vorgestellt, ihnen vorgelesen, mit ihnen gespielt, sie selbst vorlesen lassen und mit ihnen Lesezeichen gebastelt. Eine Gruppe durfte sogar mit der Button-Maschine der Stadtbücherei selber Namensbuttons gestalten. Es war rundum ein sehr gelungener Tag. Wir freuen uns, die Kinder nächste Woche wiederzutreffen.

(Magdalena Wunsch)