Magnetismus im Physikunterricht

Heute möchten wir euch vorstellen, was wir in den vergangenen Physikstunden gemacht haben.

Vielleicht denken mache von euch jetzt „Oh nein, Physik, wie langweilig!“ Aber wir möchten euch das Gegenteil beweisen, denn wir schreiben über den Magnetismus und unsere verschiedenen Stationen. Aber erstmal wollen wir euch erklären, was „Magnetismus“ überhaupt heißt. Es heißt „die Lehre vom Magneten“. Dazu wollen wir euch drei Magneten vorstellen, mit denen wir gearbeitet haben: Stabmagnet, Hufeisenmagnet und Ringmagnet. Weiter geht es mit den zehn verschiedenen Stationen. Zuerst haben wir aber das Wichtigste gelernt: Die rote Seite des Magneten ist der Nordpol und die grüne Seite heißt Südpol. Dann ging es auch direkt los. In den einzelnen Stationen ging es um Anziehung, Abstoßung, Magnetfeldlinien, Abschirmung, schwebende Magneten und kleine Magnetnadeln. Wir fanden das sehr spaßig und wir hatten viele Erfolge beim Experimentieren. Wir hoffen, unserer Artikel über Magnetismus hat euch gefallen und ihr freut auch auf die Physik!"
(von: Stefanie, Mai Lan, Jada, Marija aus der 6a)