Mehr Mobilität für Jugendliche: MOFA-Prüfbescheinigung wieder möglich - Anmeldung bis 5.5.!

Viele Jugendliche haben lange Anfahrtswege zur Schule, Arbeitsstelle sowie diversen Zielorten. Zudem wünschen sie sich mehr Unabhängigkeit und Mobilität im Straßenverkehr.

Aus diesem Grund organisiert die Mobile Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Seeger, der Willi-Fährmann-Schule sowie dem Städt. Gymnasium das soziale Gruppentraining des gemeinsamen Mofa Projekts.

Für interessierte Jugendliche findet am Samstag, dem 06.05.2023, in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr auf dem Schulhof (Nebengebäude) des Städt. Gymnasiums das soziale Gruppentraining statt.

Hier setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem eigenen Verhalten im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr auseinander. Weitere Bestandteile des sozialen Gruppentrainings sind der richtige Umgang mit einem Mofa, die Folgen vom „Frisieren" des Fahrzeugs, sowie die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr.

Außerdem wollen die „Feierstarter", speziell ausgebildete Jugendliche und junge Erwachsene, andere Jugendliche über Alkohol und dessen Gefahren und Risiken aufklären und dazu anregen, ihre Einstellungen und Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen. Mit Hilfe von Rauschbrillen und verschiedenen Parcours möchten die „Feierstarter" die Vermittlung von Informationen erleichtern.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre und elf Monate. Die Theoriestunden finden in den beiden Standorten der Fahrschule Seeger jeweils montags und mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in Gressenich sowie dienstags und donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in Eschweiler statt. Des Weiteren findet an einem gesonderten Termin ein im Preis inbegriffener Erste-Hilfe Kurs statt, der zudem auch für den Autoführerschein gültig ist. Die Kosten für die Teilnehmer betragen 140,00 €, inkl. Teilnehmergebühr, Prüfungsgebühr, Lehrmaterial sowie Erste-Hilfe-Kurs.

Interessierte Jugendliche können sich spätestens bis zum 05.05.2023 bei der Fahrschule Harald Seeger, Kochsgasse 4, 52249 Eschweiler, Telefon (02403) 33123, zur Teilnahme am Mofa Projekt anmelden.

Die Öffnungszeiten für die beiden Standorte der Fahrschule Seeger sind montags und mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie freitags von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in Gressenich und montags bis donnerstags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie freitags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Eschweiler.

Bei Rückfragen sowie für weitere Informationen zum Angebot steht die Mobile Jugendarbeiterin der Stadt Eschweiler, Frau Sevil Uzungelis, Telefon (02403) 748746702, Mobil (0159) 04546074 oder per E-Mail sevil.uzungelis@eschweiler.de, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

(S. Uzungelis/ J. Janssen)